Tatjana Schneider 5 Branchen, in denen KI greifbaren Mehrwert schafft Wie KI messbare Fortschritte in Finanzen, Versicherungen, Bau, Industrieund Medizin ermöglicht Künstliche Intelligenz (KI) bietet enormes Potenzial, ganze Branchen zu transformieren – besonders dort, ... 09.05.2025
Tatjana Schneider Agentic Automation live erleben: DataSpark bei „UiPath on Tour“ in München Am 22. Mai 2025 wird München zum Treffpunkt für alle, die die Zukunft der Prozessautomatisierung aktiv mitgestalten wollen. Mit „UiPath on Tour“ bringt einer der weltweit führenden Anbieter für Automa... 07.05.2025
Tatjana Schneider KI-Agent ≠ KI-Agent: Autonomie macht den Unterschied Der Begriff „KI-Agent“ hat sich in den letzten Monaten zu einem festen Bestandteil der Diskussion um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen entwickelt. Angesichts der rasanten Fortschr... Künstliche Intelligenz 11.04.2025
Erik Jörn Müller Automatisierte Dokumentenextraktion für Wertpapierabrechnungen 90 % schneller, präziser, sicherer: KI-gestützte On-Premise-Lösung für reibungsloseWertpapierabrechnungen Wertpapierabrechnungen von Drittbankgeschäften stellen Banken vor einen zeitintensiven und feh... Dokumentenverarbeitung Use Cases 25.03.2025
Dr. Christopher Czaban Chat Agents im Support: So verbinden LLMs und LlamaIndex Wissen mit Präzision Die Automatisierung des technischen Supports hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Dabei spielen KI-Agenten eine zentrale Rolle. Eine spezielle Form davon sind Chat Agents, die al... Künstliche Intelligenz 14.03.2025
Tatjana Schneider KI-Agenten: Viel diskutiert, oft unterschätzt. Weit mehr als Chatbots! Überall ist die Rede von KI-Agenten. Unternehmen diskutieren über ihren Einsatz, Tech-Konferenzen präsentieren sie als die nächste große Innovation, und in der Automatisierungswelt werden sie als die ... Künstliche Intelligenz 07.03.2025
Dr. Christopher Czaban Chat Agent optimiert technischen Support nachhaltig 50 % höhere Problemlösungsrate und drastisch verkürzte Reaktionszeiten durchKI-gestütztenChat Agent In vielen technischen Branchen stellt der Kunden- und Servicetechnische Support eine große Herausfor... Künstliche Intelligenz Use Cases 05.03.2025
Leona Schreiner KI-Agenten im Einsatz: Welches LLM erzielt die besten Ergebnisse? KI-Agenten bringen die Automatisierung auf ein neues Level. Sie sind keine starren Skriptsysteme mehr, sondern intelligente Problemlöser mit echtem Verständnis für den Kontext . Diese smarten, autonom... Künstliche Intelligenz 28.02.2025
André Moelle Von RPA zu agentischer Automatisierung: Die Zukunft der KI-Agenten Die Automatisierung von Geschäftsprozessen steht an einem Wendepunkt. Lange Zeit galt Robotic Process Automation (RPA) als Schlüsseltechnologie, um repetitive, regelbasierte Aufgaben effizient zu auto... Künstliche Intelligenz 21.02.2025
Leona Schreiner Automatisierte Vertragsprüfung nach DORA 80 % schnellere DORA-Vertragsprüfung – wie KI-gestützte Automatisierung für präzise und verlässliche Compliance sorgt Mit der Einführung der Verordnung (EU) 2022/2554 (DORA) zur digitalen operativen R... Dokumentenverarbeitung Use Cases 19.02.2025
Tatjana Schneider EU AI Act: Bremse oder Booster für die KI-gestützte Automatisierung? KI unter neuer Regulierung – was Unternehmen jetzt wissen müssen Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Besonders im ... Künstliche Intelligenz 07.02.2025
Leona Schreiner Mit KI-gestütztem Chatbot zur smarten Analyse von Geschäftsberichten Finanzcontrolling neu gedacht: Effiziente Berichtsanalyse durchKI-gestützten Chatbot Bei vielen Unternehmen liegen Informationen zur Finanzlage und Geschäftsentwicklung verteilt in verschiedenen Syste... Künstliche Intelligenz Use Cases 03.02.2025